Auf hoher See ist eine Schiffsbesatzung auf sich allein gestellt. Wer auch immer das Kommando hat, muss wissen, wie man zugleich besonnen und schnell auf unvorhergesehene Situationen reagiert. Von Kapitänen lernen heißt also führen lernen – auf eine ausgesprochen praktische und gerade deshalb extrem teamorientierte Art und Weise.
Und wo ginge das besser als auf einem Schiff?
Das Bild eines Schiffsführers – als Kapitän oder Kapitänin souverän auf der Brücke – ist die Idee hinter diesem außergewöhnlichen Training. Als Seminarort dient uns der Eisbrecher „Stephan Jantzen“, der im Rostocker Stadthafen liegt. Die realistische Kulisse lässt uns erforschen, wie Entscheidungsträger aus dem „Schock“ heraus eine Schieflage abwenden. Dabei werden wir alle zu Akteuren in dieser Simulation.
Krisen bedeuten Gefahr und Chance. Manchmal kündigen sie sich an, meistens kommen sie aber unerwartet und überraschend. Die Auswirkungen sind vielfältig und münden häufig in Ablenkung und Motivationsverlust.
In diesem Training erfahren wir, wie wir selbst unter Stress die erforderliche Ruhe bewahren, um das Schiff (oder unser Unternehmen, unsere Abteilung) auf Kurs zu halten.
Wie organisieren wir uns selbst, um Stabilität zu erlangen? Wie vermitteln wir unseren Mitarbeitern auch in komplexen Situationen Zuversicht? Dazu durchlaufen wir drei unterschiedliche Phasen: Wir erleben Sondersituationen, wir reflektieren gemeinsam unsere Erfahrungen und wir entwickeln eine persönliche Strategie.