Regionales Zukunftszentrum MV

Zu den Veranstaltungen

Das ESF-Bundesprogramm "Zukunftszentren" unterstützt die ostdeutschen Bundesländer zwischen 2023 und 2026 gezielt bei der Bewältigung und sozialen Gestaltung der großen Veränderungsprozesse. Qualifizierung im Betrieb soll neu gedacht und erprobt werden - immer mit dem Ziel, die Selbstlern- und Gestaltungskompetenz zu fördern. Denn Digitalisierung verändert die Tätigkeiten und Anforderungen in allen Berufen.

Die rapide voranschreitende Digitalisierung und der zunehmend spürbare demografische Wandel verändern unsere Arbeitswelt gravierend. Dies bietet gerade für kleine und mittlere Unternehmen neue Chancen und Wachstumsaussichten. Gleichzeitig besteht ein enormer Anpassungsdruck. In besonderem Maße und schon deutlich früher sind die ostdeutschen Bundesländer mit den Herausforderungen des demografischen und digitalen Wandels konfrontiert gewesen. Hier stellt sich die Frage: Wie können Unternehmen und Beschäftigte dabei unterstützt werden, diese Wandlungsprozesse zu meistern? Genau an dieser Stelle kommen die "Zukunftszentren" ins Spiel.

Unsere Angebote:

  • Analyse der Zukunftsbedarfe Ihres Unternehmens
  • Lotsenberatung zu bestehenden Angeboten und Fördermöglichkeiten für Ihr Unternehmen
  • Ideen-Workshops für Ihr Unternehmen in der ZMV-Werkstatt (z.B. "Mitarbeitende für Veränderungen begeistern", "Digitale Trends nutzen" ...)
  • intensive Beratung in einem interdisziplinären Team zu Ihrer individuellen Unternehmensherausforderung
  • Moderation von Reflexions- und Aktionsgruppen, um echte Probleme zu lösen und dabei zu lernen (im eigenen Unternehmen oder mit mehreren Unternehmen im Verbund)
  • eine laufend wachsende Zahl an Weiterbildungen (z.B. zu den Themen Wissensmanagement, Digitales Lehrern und Anleiten ...)

Unsere Arbeitsweise:

  • Gestaltung von Erfahrungsaustausch und Lernen
  • Gemeinsame Entwicklung von Lösungen
  • Stärkung der Selbstlern- und Gestaltungskompetenzen Ihres Unternehmens

Unsere Ressourcen:

  • Ein interdisziplinäres und kreatives Team mit PraktikerInnen aus Unternehmerverbänden und WissenschaftlerInnen der Universitäten Rostock und Greifswald
  • Workshopräume in Warnemünde und virtuell im Internet (gerne besuchen wir Sie auch vor Ort)

An wen richtet sich das Angebot?

Unsere Zielgruppe sind kleine und mittlere Unternehmen in Mecklenburg-Vorpommern und Ihre Beschäftigten; insbesondere auch ältere Mitarbeitende und Frauen.

Ihre Ansprechpartner

Dr. Sylvia Neu -
0152 219 67 362
neu@bdw-mv.de
Thomas Radke - Projektleiter Personalentwicklung und neues Lernen / Regionales Zukunftszentrum (ZMV)
0152 - 29 25 23 90
radke@bdw-mv.de
Demnächst erwarten Sie hier interessante Workshops und Seminare. Schauen Sie wieder rein!

Entdecken Sie uns in den sozialen Medien

Kontaktieren Sie uns

03847 663 33

Ihr starker Seminarpartner in Mecklenburg-Vorpommern

Verbund