Erleben Sie ein praxisorientiertes Seminar, das Ihnen das notwendige Rüstzeug für die erfolgreiche Arbeit in Projekten an die Hand gibt. Sie lernen, Projekte souverän und zielgerichtet zu initiieren, zu planen und zu steuern – unabhängig davon, ob Sie erste Erfahrungen sammeln oder bereits als Projektleiter tätig sind. Im Schwerpunkt beschäftigen wir uns mit den klassischen Ansätzen des Projektmanagements, werden aber auch die Grundlagen des agilen Projektmanagements vermitteln, so dass Sie sich in beiden Projektumfeldern sicher bewegen können. Durch die Anwendung auf Ihre eigenen Projekte und Themen stellen wir sicher, dass Sie das Gelernte direkt in die Praxis übertragen können.
Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage Projekte professionell und effektiv zu meistern – selbst unter herausfordernden Bedingungen wie engen Zeitplänen, knappen Ressourcen und ohne direkte Weisungsbefugnis.
Sie vermeiden häufige Fallstricke, setzen bewährte Methoden und Tools gezielt ein und schaffen dadurch nachhaltige Ergebnisse.
Der Austausch mit anderen Teilnehmenden sowie der Fokus auf Ihre individuellen Themen sorgen für wertvolle Impulse, die Sie direkt in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.
Ihre Kompetenz in der Zusammenarbeit und Steuerung von Projekten wird gestärkt, ebenso wie Ihre Fähigkeit, wirksam zu unterscheiden, welche Form der Projektbearbeitung, ob klassisch oder agil für Ihren Anwendungsfall sinnvoll ist.
Grundlagen des Projektmanagements
o Definition, Merkmale und Erfolgsfaktoren
o Phasen eines Projekts
Ziel- und Auftragsklärung
o Erfolgssichernde Ziele definieren und klären
o Checklisten und Methoden für klare Projektaufträge
o Umgang mit Zielkonflikten und komplexen Themen
Ausgangsanalysen
o Kontext-, Risiko- und Stakeholderanalysen
o Strategien zum Umgang mit Machtdynamiken und Stakeholdern
Projektstrukturplanung
o Tragfähige Aufgabenaufteilung und Planung
o Arbeitspakete mit Frühwarnsystem erstellen
o Realistische Zeit- und Ressourcenplanung
Agiles vs. klassisches Projektmanagement
o Grundlagen agiler Ansätze: Rollen, Strukturen, Vorgehen
o Voraussetzungen und Einsatzmöglichkeiten
Zusammenarbeit im Projekt
o Rollen und Verantwortlichkeiten
o Kickoff- und Abschlussgestaltung
o Umgang mit kritischen Faktoren in der Teamarbeit