Prozesse, bzw. Arbeitsabläufe stehen immer mehr und zu Recht im Fokus erfolgreich handelnder Unternehmen. Die Gründe hierfür sind vielfältig. Eine mangelnde oder schwankender Qualität der Arbeitsergebnisse, zunehmende Kundenbeschwerden, eine kaum noch zu steuernde Kostenstruktur bei zunehmenden Prozesskosten oder auch zunehmenden Konflikten zwischen Arbeitseinheiten sind typische Merkmale dafür, dass ineffiziente Prozesse den Arbeitsalltag bestimmen. Hinzu kommen Überlastung, Reibungsverluste, Stillstandszeiten oder Schnittstellenprobleme. Zertifizierungen im Qualitätsmanagement sind zudem ohne einen Nachweis für verbindlich beschriebene und gelebte Prozesse nicht denkbar. Dieses Seminar zeigt auf, wie Sie Prozesse erheben, modellieren und nachhaltig etablieren können.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten einen kompakten Überblick zu einem umfassenden BPM-Ansatz und leiten daraus erste konkrete Schritte für Ihr Unternehmen ab.
- Sie erfahren an konkreten Beispielen, wie bestehende Prozesse optimiert und neue Prozesse konzipiert werden.
- Sie erlernen das hierfür erforderliche Instrumentarium.
Kernthemen
Prozessmanagement und Prozess
- Grundlagen Prozessmanagement
- Unterschiedliche Prozessarten und ihr Zusammenspiel
- Von der Prozesslandkarte zur Prozessbeschreibung
- Rollen im Prozessmanagement
Prozesse und ihre Rolle in der Strategie-Umsetzung
- Prozesse und Kundenorientierung
- Durchlaufzeit, Work In Progress (WIP), Kapazitätsauslastung, Ausschuss
- Kennzeichen mangelhafter Prozesse
- Prozesskennzahlen, Operationalisierung von Prozesszeiten, -kosten und -qualität
- Ansätze gegen das weit verbreitete Silodenken
Prozessoptimierung: Wissen und Instrumente
- Grundlegende Arten der Prozessmodellierung, Flowchart und Swimlane
- Prozesse beschreiben, analysieren und optimieren
- Bestandteile eines KVP-Systems, Frequenz, Meetingarten
- BPM-Methoden, -Techniken und -Rollen dauerhaft etablieren
Arbeit an Praxisbeispielen
- Erfahrungsaustausch, Diskussion und Selbstreflexion
- Übungen mit strukturierter Auswertung
- Transfer in das eigene Führungshandeln
- Konkrete Einzelfalllösungen